Steiff Teddybär

Steiff Teddys haben Kultcharakter. Sie sind Klassiker, Kinderspielzeug und Sammlerobjekt in einem. Seit mehr als 100 Jahren fertigt das Unternehmen Steiff seine berühmten Teddybären mit dem charakteristischen Knopf im Ohr.

steiff teddybaer

Auch wenn sich die Kollektionen der Kuscheltiere über die Jahre und Jahrzehnte immer wieder veränderte, blieben doch zwei Dinge immer gleich: die Qualität sowie die liebevolle und detailreiche Gestaltung der Steiff Teddys.

Die Auswahl an Teddys ist mittlerweile riesig. Ob der SCHLAF-GUT-BÄR im Pyjama, der kuschelige Schlenkerteddy Charly, oder der klassisch gehaltene Soft Teddy Fynn in Beige. Es gibt Teddys in Braun oder Grau, mit hübscher Schleife um den Hals oder in niedlicher Kleidung. Einige der Kuscheltiere kommen gleich mit Zubehör, zum Beispiel einem eigenen Koffer, einem Mini-Bär oder einer Kaffeetasse von Villeroy & Boch. Jedes Kuscheltier erzählt so seine ganz eigene Geschichte. Ob einfach weicher, liebevoll dreinblickender Kuschelpartner oder echter Abenteuer-Bär für aufregende und fantasievolle Spielstunden. Was alle Teddys aber gemein haben, ist der Knopf im Ohr, der sie als Original-Markenprodukt aus dem Hause Steiff kennzeichnet.

Wer ist Steiff?

1880 legte Margarete Steiff den Grundstein für das heutige Plüschtier-Unternehmen. Obwohl sie aufgrund von Kinderlähmung an den Rollstuhl gefesselt war, schaffte sie es, ein Unternehmen zu gründen und als Frau erfolgreich selbstständig zu arbeiten.

Alles begann damals mit einem Nadelkissen im Elefanten-Design, dessen Schnittmuster Margarete Steiff in einer Modezeitschrift entdeckte. Da das „Elefäntle“ solch einen großen Anklang fand, wurden bald schon andere Tiere ins Sortiment aufgenommen. Und schon 1892 wurde der erste illustrierte Steiff-Katalog herausgebracht. Es sollte aber noch bis 1902 dauern, bis der erste Teddybär von Steiff das Licht der Welt erblickte und den Spielzeugmarkt bis heute revolutionieren sollte.

1904 wurde dann auch das bis heute gültige Markenzeichen, der Knopf im Ohr der Kuscheltiere, entworfen. Kaum ein anderes deutsches Spielzeugunternehmen hat es geschafft, sich mehr als 130 Jahre behaupten und auf dem Markt halten zu können. Das Erbe von Margarete Steiff wird bis zum heutigen Tag gewürdigt, indem das von ihr aufgestellte Motto „Für Kinder ist nur das Beste gut genug“ immer noch als Leitsatz für jede einzelne Kollektion dient.

Warum sind Steiff Teddys so besonders

Steiff ist ein sehr traditionsreiches Unternehmen, was für viele Käufer ebenso eine Rolle spielt, wie die schöne Gestaltung von Lotte, Honey und den anderen Kuschelbären-Friends. Die Marke Steiff begleitet die Menschen schon seit vielen Generationen. Wer heute seinem Kind ein Plüschtier aus dem Hause Steiff schenkt, hat vielleicht früher selbst schon mit einem Steiff Teddy gekuschelt.

Mit den Produkten werden positive Gefühle verbunden, zudem haben sie ihren ganz eigenen Charme und ihren eigenen Zauber, dem man sich nur schwer entziehen kann. Steiff Teddys stehen für Nostalgie. Sie heben sich dadurch von den Massenware ab, die meist aus China stammt und bei denen wohl kaum jemand auf die Idee kommen würde, sie einmal den eigenen Kindern zu vererben. Bei Steiff Teddys ist dies anders.

Wer einmal in solch einen Cuddly Teddy investiert, wird diesen auch behalten und an nächste Generationen weiterreichen. Zudem lässt sich Steiff immer etwas einfallen, um die Teddys noch etwas besonderer zu machen, zum Beispiel den Einsatz von Materialien wie Mohair und Alpaca.

Steiff Teddy für Sammler

Steiff Teddys werden nicht nur als Geschenk für Kinder gekauft. Auch Sammler haben großes Interesse an einem Plüschtier aus dem Hause Steiff. Heute weiß man um den Sammlerwert der Teddys, dies war früher natürlich noch anders.

Daher sind gerade die Teddys, die besonders alt sind und die Zeit auf den Dachböden und in den Kellern der Haushalte überlebt haben, sehr gefragt. Die Margarete Steiff GmbH gibt dazu an, dass der Sammlerwert sich vor allem nach dem Alter des Teddys bestimmt, wie gut dieser erhalten ist und wie viele Exemplare davon noch existieren.

Besonders interessant sind die Teddys, die vor 1970 produziert wurden, diese gelten als historisch. Zur Altersbestimmung kann hierbei der Knopf im Ohr herangezogen werden, der sich über die Jahrzehnte immer wieder veränderte und neu gestaltet wurde.

Steiff Teddy für Baby

Kuscheltiere gibt es viele auf dem Markt. Doch wer etwas Besonderes schenken will, der wählt einen Steiff Teddy. Die Teddys sind wunderbare Geschenke, etwa zur Geburt, zum Geburtstag oder zur Taufe. Das Baby weiß deren Wert natürlich noch nicht zu schätzen, doch wenn die Eltern mit darauf achten, kann der Steiff Teddy zu einem lebenslangen Begleiter werden, der später vielleicht sogar an die eigenen Kinder weitergereicht wird.

Die Bären sind treue Begleiter für ihre kleinen Freunde und zu jedem Anlass ein exklusives Geschenk, das zwar seinen Preis hat im Vergleich zu manch anderen Plüschtieren, diesen aber auch mehr als wert ist. Für Babys gibt es sogar den speziellen Geburts-Teddy mit rosa oder blauem Latz, der mit Name des Kindes, Geburtszeit und Geburtsdatum bestickt werden kann.

Wert von antiken Steiff Teddys

Manch ein antiker Steiff Teddy hat bei Verkäufen und Aktionen einen echten Rekordpreis erzielen können. Seltene und historische Kuscheltiere sind passionierten Sammlern viel Geld wert und ganz besonders, wenn sie aus dem Hause Steiff stammen. 2002 etwa konnte der Steiff Teddy Happy aus dem Jahr 1926 für 156.240 Euro verkauft werden. Sechsstellige Beträge sind jedoch auch bei Steiff Teddys eher die Ausnahme. Meist liegen die Preise im fünfstelligen Bereich. Wer einen Steiff Teddy aus den 30er Jahren besitzt, kann diesen beispielsweise für bis zu 30.000 Euro anbieten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*